Translate

Mittwoch, 14. März 2007

10.03.2007 Livigno

Livigno rechte Talseite
LivignoTalmitte
Livigno linke Talseite

Heute geht’s in die Zollfreizone Livigno, in dieses auf 1800 Metern Höhe zwischen der Schweiz (Tunnel Munt La Schera) und der Schweiz (Passo Forcola) gelegene Strassendorf, das sich durch unzählige, nebeneinander aufgereihte kleine Lifte auszeichnet, jedoch auch dadurch, dass die beiden Hauptgebiete nicht miteinander verbunden sind. So entscheiden wir uns, zuerst die Pisten und Lifte des Carosello 3000 (heisst wohl so, weil man von hier 3000er Gipfel sieht, denn der höchste erreichbare Punkt ist mit 2797m doch noch ein wenig von besagter Marke weg) zu befahren: Breite, mehr (Blesaccaia und Talabfahrten) oder weniger (Valandrea) rassige Pisten laden zum Carven ein. Der Statistik zuliebe werden auch noch einige der Tallifte befahren. Dennoch ist das Carosello 3000 bald gesehen, einem Wechsel zur anderen Seite am Monte della Neve steht nichts entgegen. Dort sieht ausser dem Sonnenstand alles gleich aus wie auf der gegenüberliegenden Talseite, wobei: Die Pisten am Monte della Neve sind dabei sehr sportlich, vor allem die Talabfahrt, die verschiedentlich über die Passstrasse führt, hats in sich. Dennoch: Weder landschaftlich noch skifahrerisch noch architektonisch ist Livigno eine Reise wert. Ausser man nützt die verschiedenen Gelegenheiten, zollfrei einzukaufen, damit lässt sich vielleicht das eine oder andere Defizit kompensieren.


Livigno (21)
Gondelbahnen: Carosello 3000 I, Carosello 3000 II, Mottolino
Sessellifte: Blesaccaia I, Blesaccaia II, Baby Lac Salin, Federia, Fontane-Vetta, Valandrea-Vetta, Tagliede-Valandrea, Livigno-Tagliede, Campo Scuola, Teaola-Pianoni Bassi, Valfin-Monte Neve, Monte Sponda, Trepalle,
Tellerlifte: Passo Eira, Pemont, Mini Lift Scuola, Tagliede, Valandrea

Keine Kommentare: