Translate

Donnerstag, 1. März 2007

01.03.2007 Champolouc



Der Himmel grau, kein Niederschlag, sehr warm. Irgendwann hab ich mich dazu entschlossen, Courmayeur (wg. Monte Bianco) und Breuil-Cervinia (wg. Monte Cervino) zu maximieren – also muss heute die Skiregion Monte Rosa dran glauben. Immerhin scheint es heller zu werden da wo ich hinwill. Die Fahrt von Verres das Valle d’Ayas hinauf ist beeindruckend, ueberall stehen Burgen rum – wer wohl frueher etwas von diesem abgelegenen Tal wollte? Schnee kann es nicht gewesen sein – bis unter die Gipfel ist es aper. In Champolouc angekommen bekomme ich Altbekanntes zu hoeren: Colle Bettaforca, der UEbergang nach Gressoney (und somit die ganze Region) ist wegen Wind geschlossen. Wenigstens gibts hier einen Discount von 30% auf den Tagespass, da koennen sich die in La Thuile eine Scheibe abschneiden. Was bleibt anderes uebrig als dennoch hochzufahren? Immer hoeher geht es in verschiedenen Sektionen, doch Wind gibt’s auch ganz zu oberst keinen. Mit den geoeffneten Liften erschliesst sich ein kleines Karussell mit einigen interessanten Abfahrten, die in den oberen Lagen in Russi-Manier in den Fels gesprengt wurden. Kein Aufwand zu gross fuer den Skifahrer! Dieses Motto findet sich auch in der 95% Beschneiungsabdeckung wieder, ohne die wohl kein Skibetrieb moeglich waere. Als Hoehepunkt entpuppt sich die Abfahrt von Sarezza 2702 bis nach Champolouc 1579. Ein rasantes Vergnuegen, das alleine mich jedoch auch nicht darueber hinwegtroesten kann, schon wieder nicht mal die Haelfte eines Gebiets gefahren zu sein. Bei der Rueckfahrt ziehen mir im mich immer mehr beeindruckenden Valle d’Aosta schwere Wolken entgegen. Die +10° Anzeige bei der Einfahrt in Aosta desillusioniert mich zwar, im Moment aber sieht es so aus, als ob auch hier die Temperaturen gesunken sind. Auf jeden Fall ‚gefriert’ hier zum ersten Mal mein Atem. Der heftige Regen dazu laesst hoffen – nicht auf morgen, aber vielleicht fuer Breuil-Cervinia und Zermatt.
Lifte – soll ich die ueberhaupt noch...?
Gondelbahnen: Champolouc-Crest, Ostafa 3
Sessellifte: Ostafa-Colle Sarezza, Ciarcerio-Belvedere (ja Marco, ich zaehl den einfach!), Alpe Mandria
Viel Muehe geben sich die Italiener ja nicht beim benamsen ihrer impiantis...


hier irgendwo rechts oben waere der Lyskamm....muss man sich halt vorstellen
Uebergang nach Gressoney

4 Kommentare:

marender hat gesagt…

immerhin 160 höhenmeter auf einen kilometer. kann mich da an ganz andere 'zählbare' lifte erinnern. geht also schon in ordnung.

Anonym hat gesagt…

hallo raimondo

hoffen, das wetter ändert sich in den kommenden tagen, so dass die rahmenbedingungen für dein hobby auch stimmen. wünschen dir eine gute zeit und freuen uns über neuigkeiten von dir.

hopp fcz
rs

raimondo_p hat gesagt…

danke marender.
kenne da welche, die bewerten einen skitag als einen ganzen, auch wenn sie ihn erst um 13:30 beginnen. finde, dann geht das auch.

marender hat gesagt…

grosszügigkeiten an allen fronten also.